18.3. - 25.3. 2017 Nordseekreuzfahrt mit der AIDA PRIMA

9 Tages-Schiffsreise mit der AIDAprima   "Die Metropolen Europas"

Busfahrt zum Hafen Hamburg
Schiffsreise auf der Route Hamburg D - Southampton E - Le Havre F - Zeebrügge  B  -  Rotterdam Nl  - Hamburg   D








 
 In Hamburg wartet die AIDAprima  auf uns.  Eines der neuesten Schiffe der AIDA  Flotte.

Die Veranda Kabine Komfort ist schön geräumig und mit Balkon.

Über die Wintermonate gab es sogar einen Eislaufplatz.

Leider hat man diesen während unserer Reise im März abgebaut und einen Basketballplatz daraus gemacht.





 Ausflug  BATH  England

Nach dem ersten Seetag erreichen wir Southampton in England.
 Von dort buchen wir einen Ausflug nach BATH.
Bath, bekannt als Universitätsstadt und vor allem für die heißen Quellen.

The CIRCUS, historische Stadthäuser in einem großen Kreis erbaut im 18. Jhdt.



Gut, dass wir uns unsere warmen Sachen angezogen haben. It's really cold and windy in England......

Bath,  eine Stadt aus der Römerzeit.

Abbey Church in  Bath

Die gotische Abteikirche Bath, aus dem 7. Jhdt.

Eingang zum Römischen Bad

Das  Römische Bad, die natürlichen heißen Quellen, wurden bereits von den Kelten und später von den Römern um das Jahr 43  verehrt und geschätzt.

In Bath befindet sich die einzige heiße Thermalquelle Englands.

Mit einem Audioguide erfährt man einiges Wissenswerte aus der Geschichte des Bades.

Das Modell des Badekomplexes.

Die imposante Badeanlage versank und verschwand über mehrere Jahrhunderte im Schlamm.

Bei Bauarbeiten im 19. Jhdt. wurden die alten Mauern und die antiken Freizeitanlagen zufällig wieder entdeckt und freigelegt.



 Hier sind noch Reste der Fußbodenheizung und der Wasserleitungen zu sehen, die die Römer damals schon gebaut hatten.  

Das Große Thermalbad - die verschiedenen Becken hatten auch verschiedene Wassertemperaturen.





                                                                  Weiter