Über die Relativitätstheorie und Zeitreisen   PM  4.6

 

 

JE SCHNELLER MAN REIST desto langsamer tickt die Uhr. Dieses Naturgesetz, von Albert Einstein 1905 entdeckt.

 

Wer ein Tornado-Jagdflugzeug besteigt und darin ein paar Stunden lang mit doppelter Schallge­schwindigkeit etwa 2000 km/h  unterwegs ist, gewinnt dem stationären Erdmenschen gegenüber ein paar millionstel Sekunden.

 

Die Kosmonauten auf der Raumstation MIR, die ein Jahr lang mit 27 000 km/h um die Erde herum­gesaust sind, haben schon einen Vorsprung von vier Sekunden.

 

Raumreisende, die 90 Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreichen -270 000 Kilometer in der Sekunde (fast eine Milliarde km/h) -, erleben eine Zeitdehnung von 50 Pro­zent.

Bei 99 Prozent, 297 000 km/s, würde sich ein 75 Jahre langes Leben auf 525 Jahre verlän­gern; eine Rundreise zur vier Lichtjahre entfern­ten Nachbarsonne Proxima Centauri ließe sich in 14 Monaten absolvieren.

 

Beschleunigt das Raumschiff weiter auf 99,9 Prozent der Lichtge­schwindigkeit, bewegt sich die Borduhrwährend 22 Erdtagen nur noch um eine Stunde weiter.

 

Bei einem Tempo von 99,999999 Pro­zent der Lichtgeschwindigkeit schrumpfen 20000 Erdjahre auf einen Tag.

Fehlt zum Errei­chen von 300000 km/s dann nur noch ein Trilli­onstel, entspricht ein Bordtag 60000 Erdjahren: Nach 17 Jahren hätten sich die Zeitreisenden ins Jahr eine Million katapultiert

 

http://www.macmillanscience.com/